Was ist das Internet des Körpers?

Mit jedem neuen Tag sind wir Zeugen von außergewöhnlichen Innovationen der Technikwelt. Manche denken sich sicherlich: „Wo geht denn diese Welt überhaupt hin?“, aber für manche Menschen sind diese Innovationen eine Erleichterung im Alltag. Fakt ist: Die Technik entwickelt schnell und kontinuierlich weiter, ob wir das wollen oder nicht. Was sich noch vor wenigen Jahren wie Science Fiction anhörte, ist heute die pure Wahrheit – die Menschen sind nahezu vollständig mit technischen Geräten verbunden und vernetzt, die die Daten über ihren Körper erfassen, speichern und auswerten.

Wearable Tech – nicht nur etwas für Leistungssportler

Nicht nur Sportler haben das Vergnügen, solche Wearables in ihrem Alltag zu benutzen, denn die kleinen Helfer können sogar dem User je nach der Laune entsprechende Filme vorschlagen. Millionen dieser kleinen Alltagsbegleiter werden jeden Monat in die ganze Welt ausgeliefert.

Technologische Erfolge wie schlaue Armbänder,Schuhe oder etwa Brillen sind keine Science Fiction mehr. Mithilfe solcher Gadgets können die User z. B. erfahren, wie viele Schritte sie heute hinter sich haben, wie viele Kalorien sie verbrannt haben, den eigenen Herzschlag messen und vieles mehr. Die Nutzer verbinden faktisch ihren Körper mit einem kleinen Computersystem. Das Computersystem sammelt alle Daten über den User ein und bewertet beliebig lang die Körperaktivität. Am Anfang war das nur ein „Spielzeug“ aber heute ist WearableTech ein Millionen-Geschäft.

Nike hat z.B. das FuelBand entworfen. Dieses Armband ist mit kleinen Sensoren ausgestattet, die kleinste Bewegungen erfassen.

Diese Bewegungen werden als Daten gespeichert,die an unser Smartphone oder ein anderes beliebiges Gerät weitergeleitet und dort ausgewertet werden. Viele Menschen haben einen großen Hunger nach ihren persönlichen Daten und wollen immer mehr über ihren eigenen Körper erfahren. Dazu bauen sie ihr eigenes Internet des Körpers auf, um alle verfügbaren Daten im Blick zu behalten.

Die Zukunft ist da

Die Wissenschaftler meinen, dass die Menschen in naher Zukunft mit vielen kleinen Computersystemen vernetzt und ganz normal im Alltag herumlaufen werden. Viele kleine Gadgets, die miteinander und gleichzeitig mit dem Internet verbunden sind, werden erst noch kommen. Im Fitness sind die Wearables schon heute sehr beliebt. Viele Hersteller, darunter auch Nike, investieren schon jetzt in die Zukunft, die mit jedem Tag zu Wirklichkeit wird.

Einen Mini-Computer, der in ein Netzwerk verbunden ist, können wir uns leicht vorstellen. Aber dass so ein Computer in die Brille integriert ist, war noch vor ein paar Jahren Science Fiction.

Doch heute ist das die Realität. Google hat spezielle Brillen entworfen,die mit WLAN Hotspots verbunden werden. Sie zeigen uns alle Daten, die uns auch ein Smartphone zeigen würde, aber unsere beiden Hände bleiben dabei frei. Auch eine Navigation ist in die Brille integriert. Neben den Kontakten und Nachrichten können wir mithilfe der Brille auch Fotos und Videos aufnehmen,denn Google Glass verfügen über eine eingebaute Kamera. Wir können die Fotos und Videos direkt über das Internet mit der ganzen Welt teilen.